Neues ASP-Programm gestartet

Oracle gewinnt hochkarätige Partner

10.11.2000
MÜNCHEN (CW) - Entgegen seinen ursprünglichen Plänen hat Oracle seine Application-Service-Providing-(ASP-)Initiative um hochkarätige Hosting-Partner erweitert. Künftig können Oracle-Kunden neben dem firmeneigenen Beratungsdienst auch andere Anbieter für die Einführung und Betreuung von Software wählen.

Elf große Systemintegratoren und Beratungsunternehmen - darunter Arthur Andersen, Deloitte und KPMG - sollen ab sofort ihre Software und Services an Firmenkunden des Datenbankherstellers vermieten. Aber auch Telekommunikationsanbieter wie Sprint und Genuity können ihre Dienste über Oracles ASP-Geschäftseinheit "Business Online" gegen Gebühr online zur Verfügung stellen. Die Entscheidung, zusätzliche Partner in das ASP-Programm aufzunehmen, ist nach Ansicht von Experten sinnvoll, da sich auf diese Weise mehr Kunden für den relativ jungen Mietsoftware-Markt gewinnen lassen.

Oracles neue "Authorizes Implementation Partner Initiative" ist Teil eines Programms, das Kunden den kostenlosen Zugang zu Web-basierten Entwicklungs- und Anwendungstechnologien gewährt. Außerdem erhalten die Mitglieder Online-Hilfe und technischen Support bei der Implementierung der Mietsoftware sowie Trainingsmaßnahmen. Firmenvertretern zufolge nutzen derzeit rund 100 Unternehmen Oracles Business-Online-Service.