Oracle fördert DV in Schulen

01.08.1997

MÜNCHEN (CW) - Ausgesprochen großzügig gab sich Oracle-Chef Larry Ellison bei der Markteinführung von "Oracle 8". 100 Millionen Dollar stiftete sein Unternehmen für die Initiative "Schulen ans Netz" - in den USA. In Deutschland gaben die Datenbanker für vergleichbare Zwecke rund sieben Millionen Mark aus.

Außerdem, so kündigte der zum 1. Juli dieses Jahres ausgeschiedene Geschäftsführer Franz Niedermaier an, können Gymnasien und Hochschulen ab sofort sämtliche Oracle-Produkte zu Schulungszwecken im Paket für je rund 500 Dollar beziehen. Dafür erhalten die Lizenznehmer unabhängig von der Anzahl der User oder Plattformen ein einjähriges Nutzungsrecht.

Das Unternehmen kann es sich leisten. Die Oracle Deutschland GmbH schloß das vergangene Geschäftsjahr , das am 31. Mai endete, mit einem Umsatz von 545 Millionen Mark ab. Das entspricht einer Steigerung um 32 Prozent. Damit liegt die hiesige Niederlassung knapp unter der weltweiten Steigerungsrate von 35 Prozent auf 5,684 Milliarden Dollar.