Oracle Database Firewall für MySQL

13.01.2012

Oracle kündigt an, mit der neuen Version seiner "Firewall Database" nun auch MySQL zu unterstützen. Der My-SQL-Betrieb soll dabei ohne Änderungen in der Datenbank-Infrastruktur, in den Anwendungen oder im Betriebssystem möglich sein.

Neben der Oracle Database können auch IBM DB2 auf Linux, Unix oder Windows, Microsoft SQL Server, Sybase Adaptive Server Enterprise (ASE) und Sybase SQL Anywhere genutzt werden.

Oracle hat eigenen Angaben zufolge auch Dutzende neuer Reporting-Funktionen implementiert, die out of the Box verwendet werden können. Das soll unter anderem die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erleichtern. Diese vordefinierten Reportings können in Funktion und Layout an die Bedürfnisse angepasst werden.

Die Firewall soll nun dank einer neuen "Multi-Core"-Management-Funktio-nen besser skalierbar und damit ressourcenschonender sein. (ms)