OQO präsentiert taschenfreundlichen Computer mit Windows Vista

10.01.2007

Die Eingaben erfolgen mit einer seitlich ausziehbaren QWERTY-Tastatur. Die Tasten sind hinterleuchtet und ein in das Keyboard integrierter Trackball scrollt durch das Menü. Der Nutzer kontrolliert seine Eingaben über das 5-Zoll-Display, das mit einer nativen Auflösung von 800x400 Pixeln schon das Auge verwöhnen dürfte. Bei Bedarf lässt sich die Auflösung auf 1200x720 Pixel interpolieren. Zudem steht ein HDMI-Ausgang zur Verfügung, der eine verlustfreie Ausgabe von Bild und Ton an Beamer oder LCD-Fernseher bietet und eine HDTV-Auflösung von bis zu 1920x1200 Pixeln unterstützt.

Als weitere Schnittstellen bietet der OQO 02 USB 2.0, Bluetooth und WLAN. In den USA kann man unterwegs ebenfalls das EV-DO-Mobilfunknetz des Anbieters Sprint nutzen. Für den mobilen Einsatz spricht auch das Gehäuse: die Magnesiumlegierung trotzt auch härteren Bedingungen. Allerdings sollte man sich genügend Akkus mitnehmen. Die maximale Akkulaufzeit wird vom Unternehmen mit 6 Stunden angegeben - allerdings auch nur, wenn man den optional erhältlichen Akku mit doppelter Kapazität erwirbt. Ebenfalls optional erhältlich ist eine Dockingstation, die gleichzeitig als DVD-Brenner fungiert. Das Gerät soll noch im Frühjahr in den Handel gelangen und soll anfangs zu Preisen zwischen 1500 und 2000 US-Dollar verkauft werden.

powered by AreaMobile