Optische Disk von 3M im 3?-Zoll-Format

12.04.1991

NEUSS (pi) - Optische Speicherplatten im 3?-Zoll-Format kündigt die Neusser 3M Deutschland GmbH für Mitte 1991 an. Die einseitig zu beschreibenden Medien speichern dem Anbieter zufolge in 25 Sektoren 128 MB.

3M stellt nach eigenen Angaben die Produkte vor, weil das Unternehmen im Laufe des Jahres 1991 mit den neuen PS/2-Systemen von IBM rechnet. Serienmäßig sollen die Rechner mit einem 3?-Zoll-Laufwerk für wiederbeschreibbare optische Platten ausgestattet sein, die dann ebenso optische Read-Only-Memorys im 3?-Zoll-Format lesen können. Gegenüber den PC-üblichen Festplatten bestehe der Vorteil unter anderem in der höheren Sicherheit, da das Schreib-Lese-Verfahren berührungslos arbeite. Schäden an Laufwerks-Köpfen oder Plattenmaterial sei damit ausgeschlossen.