Optische 3 12-Zoll-Platten von 3M

26.07.1991

NEUSS (pi) - Neben der herkömmlichen wiederbeschreibbaren optischen Platte im Format 5 1/4 Zoll mit einer Kapazität von 650 MB wird die 3M Deutschland GmbH demnächst auch entsprechende Medien im 3 1/2- Zoll-Format ausliefern. Diese einseitig beschreibbaren Platten besitzen 25 Sektoren und bieten eine Speicherleistung von 128 MB. Mit Laufwerken dieser Art wird auch die neueste Generation der PS/2-Rechner von IBM bestückt sein.

Die neuen Laufwerke werden nach 3M-Angaben auch in der Lage sein 3 1/2-Zoll-Optical-Read-Only-Disks (OROM) zu lesen.

Gegenüber den bisher üblichen Festplatten bieten optische Platten eine höhere Speicherleistung, die durch die Austauschbarkeit der Platten noch erhöht wird.

Weil die Schreib- und Lesevorgänge berührungslos durchgeführt werden, bieten sie darüber hinaus eine höhere Betriebssicherheit.