Optimierte Tourenplanung für Baustofftransporte

18.04.2006
Von Dorothea Friedrich
Trockenmörtel nach Hamburg, Kies nach München und Betonwände nach Wien: Diesen Herausforderungen müssen sich Baustofflieferanten stellen.

Wie sich alle Touren mit einer einzigen Software unternehmensübergreifend disponieren lassen, realisiert das Hamburger Softwarehaus Initions AG jetzt auf Basis seiner Softwareplattform Opheo für einen mittelständischen bayerischen Baustoffspediteur. Ursprünglich als Betreiber von Kieswerken gestartet, transportiert der Konzern heute eine breite Palette von Baustoffen, von Schüttgut über Zement, Trockenmörtel und Beton bis zu Fertigteilen.

Mit der Fuhrparkerweiterung auf mehr als 150 Fahrzeuge stieg in den vergangenen Jahren aber auch der Bedarf für eine Softwareunterstützung für die beiden Dispositionsstandorte in Bayern und Brandenburg.

Als Standardplattform beinhaltet Opheo bereits vorgefertigte Komponenten, wie eine grafische Plantafel, individuelle Verfügbarkeitskalender für Fahrer und Fahrzeuge, eine Fahrzeuganbindung mit Mobilgeräten und GPS-Empfängern sowie eine Kartenkomponente zur Berechnung von Routen, Fahrzeiten und Mautgebühren.

Initions-Projektleiter Dr. Helge Plehn sagte zur Umsetzung: "Die Herausforderung besteht in diesem Projekt darin, dass jeder Baustoffbereich eigene Planungsregeln hat. Die Disposition von Mörtelrundtouren stellt ganz andere Anforderungen als die Planung der Werksverkehre im Betonbereich oder der Teilladungstouren bei Mehrkammer-Silozügen."