Optimal Systems kombiniert Archivsoftware mit Speicherhardware zur Appliance

20.04.2007
Der Hersteller geht neue Wege im Dokumenten-Management und meldet einen ersten Kunden.

Mit der Archivlösung "Tiger App" wollen Optimal Systems, Anbieter von Software für Enterprise-Content-Management aus Berlin, und der Speicherhersteller iTernity aus Freiburg mittelständische Kunden gewinnen. Das Angebot wird als "Archiv-Appliance" vermarktet und besteht aus der Archivsoftware von Optimal Systems und der Storage-Hardware von iTernity, einem Tochterunternehmen des Anbieters Pyramid Computer. Letztere ist laut Hersteller ein zertifiziertes WORM-RAID basierendes Content-Addressed-Storage-System zur gesetzeskonformen Speicherung digitaler Daten. Laut Optimal Systems entsteht durch die Kombination beider Produkt ein komplettes Basisarchiv.

Als ersten Kunden für dieses im deutschen Markt noch neuartige Angebot konnten die Partner das Städtische Krankenhaus Nettetal gewinnen. Dessen IT-Leiter, Jürgen Bredenkamp, glaubt in Tiger App eine Komplettlösung für das Archiv gefunden zu haben, die sich einfach installieren und nutzen lässt sowie künftig Kosten sparen hilft. "Uns war es wichtig, die Akten nicht an externe Dienstleister übergeben zu müssen, um die Dokumente zu digitalisieren. Die Digitalisierung soll aber auch keine zusätzlichen Ressourcen binden. Deshalb wollen wir ein Produkt, das eine unkomplizierte Einführung gewährleistet", so Bredenkamp. Zudem kaufte das Krankenhaus ein dazugehöriges Dienstleistungspaket, das Hilfe im Projekt-Management, der Installation, Einrichtung der Schnittstellen, Inbetriebnahme sowie Schulung verspricht. (as)