Kostenlose Windows-Mobile-Apps

OpnMarket - der bessere Windows Marketplace for Mobile

11.03.2010
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
OpnMarket ist eine gute Alternative zum Windows Marketplace. Denn die Anwendung ist zu allen Windows Mobile Betriebssystemen kompatibel und bietet eine deutlich größere Auswahl an kostenlosen Programmen.

Das kann OpnMarket: Zwar liefert Microsoft mit dem Windows Marketplace eine eigene Plattform für Windows Mobile Apps, diese steht aber nicht allen Geräten zur Verfügung. Außerdem ist die Auswahl noch bescheiden. Anders dagegen OpnMarket. Die App stammt von den Machern der Homepage FreewarePocketPC.net und bietet Zugriff auf die umfangreiche Datenbank der Homepage. Installierte Apps werden zudem überwacht, und OpnMarket informiert über Updates und neue Versionen.

Installation und Funktion: Die App steht kostenlos zum Download bereit. Um OpnMarket nutzen zu können, ist ein Account bei FreewarePocketPC notwendig. Anschließend kann man direkt vom Smartphone aus neue Apps auf das Windows Mobile Handy herunterladen und installieren. OpnMarket ist zu allen Windows Mobile Professional Geräten kompatibel, sprich alle Windows Mobile Smartphones mit Touchscreen.

Fazit: Während sich der offizielle Windows Marketplace nur langsam füllt, bietet OpnMarket eine beeindruckende Auswahl an kostenlosen Apps für Windows Mobile. (mja)

Auf einen Blick: OpnMarket für Windows Mobile

Name

OpnMarket

Plattform

Windows Mobile

Kategorie

System

Preis

Kostenlos

Download

Entwickler

Alternativen

Windows Marketplace

Ebenfalls erhältlich für

Kein anderes System

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (pah)