Geschwindigkeitsvergleich

Opera Mini 5 für iPhone schlägt Safari

25.03.2010
Opera Mini auf dem iPhone ist dem hauseigenen Safari-Browser deutlich überlegen - wenn nur langsame Datenverbindungen zur Verfügung stehen. Hier der Video-Beweis.

Safari auf dem iPhone ist unbestritten einer der besten Browser für Mobiltelefone. Wie Nokia bei S60 und Google bei Android verwendet auch Apple die HTML-Bibliothek Webkit, um das Internet wie auf dem heimischen Computer darzustellen. Wenn aber nur langsame Datenverbindungen wie EDGE oder GPRS unterwegs zur Verfügung stehen, wird der Aufruf einer Website zur Geduldsprobe.

Ganz anders bei Opera Mini: Das Produkt der gleichnamigen norwegischen Software-Schmiede ist ganz auf den Gebrauch bei langsamen Mobilfunkverbindungen getrimmt. Wie groß der Unterschied der Downloadzeiten zwischen Safari und Opera Mini bei EDGE ist, zeigt ein Vergleichsvideo des Technik-Blogs intomobile.com.

Das Ergebnis ist erstaunlich. Safari benötigt mehr als doppelt so lange wie Opera Mini. Und das obwohl der Apple-Browser nur die abgespeckte mobile Version der Website von intomobile.com herunterlädt und das Opera-Produkt die deutlich umfangreichere Desktop-Version.

Möglich macht das die Kompressionstechnologie der Norweger. Sie reduziert den Datenstrom um bis zu 90 Prozent. Das Unternehmen leitet dazu alle Anfragen vom Handy über eigene Server, die die Internetseiten aufbereiten und an die Größe des Handybildschirms anpassen. Das hat noch einen weiteren Vorteil: die Datenmenge reduziert sich drastisch. Das macht den Browser auch für Smartphone-Besitzer mit einer Datenflatrate interessant, die ab einem bestimmten Volumen gedrosselt wird.

Opera hat Version 5 seines Mini-Browser erst kürzlich bei Apple zur Zulassung für den App Store eingereicht. Wenn man die im Video gezeigten Ergebnisse sieht, kann man nur hoffen dass der iPhone-Hersteller die Alternative für ein langsames Mobilfunknetz erlaubt. Die Chancen stehen aber schlecht. Bisher hat das Unternehmen jede Anwendung blockiert, die eine Kernfunktion auf dem iPhone dupliziert.

powered by AreaMobile