Verbesserte Darstellung

Opera Mini 5.1 für Windows Mobile verfügbar

09.09.2010
Nach Versionen für Java, Android und Blackberry OS hat die norwegische Software-Schmiede Opera ihren Browser Opera Mini 5.1 jetzt auch für Windows Mobile veröffentlicht.
Opera Mini 5.1: Neue Version für Windows Mobile verbessert die Darstellung
Opera Mini 5.1: Neue Version für Windows Mobile verbessert die Darstellung

Im Gegensatz zur Vorgängerversion kann der Opera Mini 5.1 als Standard-Browser definiert werden, was den Internet-Zugang unkomplizierter gestaltet. Außerdem wurde die Darstellungsqualität für große Displays verbessert, jetzt werden auch Auflösungen bis 800 x 480 Pixel unterstützt. Schrift sieht dadurch viel schärfer aus und lässt sich besser lesen.

Der Mini-Browser greift auf den Lagesensor des Handys zu, daher wechselt er automatisch ins Querformat, wenn das Gerät gedreht wird. Der Miltimedia-Standard Flash wird weiterhin nicht unterstützt, dafür senkt Opera Mini den Datenverbrauch und somit die Kosten für den Nutzer um bis zu 90 Prozent, da alle Internet-Seiten auf den Servern des Unternehmens komprimiert werden. Das erlaubt auch auf schwächeren Windows Mobile-Smartphones schnelles Surfen. Der Mini-Browser in Version 5.1 kann direkt auf ein kompatibles Handy heruntergeladen werden, indem man mit ihm die mobile Website m.opera.com ansurft.

Im Gegensatz dazu berechnet der Smartphone-Browser Opera Mobile 10 mit der Presto-Engine alles direkt auf dem Handy. Das hebt zwar die Darstellungsqualität und ermöglicht auch das Abspielen von Flash-Inhalten, wegen der hohen Hardware-Anforderungen kann man ihn aber nur auf Highend-Smartphones wie dem HTC HD2 benutzen.

powered by AreaMobile