Smartphone-Browser

Opera Mini 5.1 für Android

14.07.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die norwegische Browser-Schmiede Opera hat ihren Opera Mini jetzt auch für Android-Handys im Angebot.

Opera Mini zielt primär auf sogenannte Feature Phones, einfachere Mobiltelefone mit Internetzugang. Der Browser arbeitet mit Server-seitiger Datenkompression, um das Datenvolumen für den Nutzer möglichst gering zu halten und auch bei schlechterer Verbindung eine passable Surfgeschwindigkeit zu ermöglichen.

Opera Mini 5.1 für Android ist in 92 Sprachen (die bisherige Beta gab es ausschließlich auf Englisch) im Android Market oder unter m.opera.com erhältlich. Er lässt sich nun auch als Standard-Browser vorgeben. Gegenüber der Vorabversion haben die Entwickler vor allem das Rendering (unter anderem die Schriftdarstellung) auf hochauflösenden Geräten sowie das "kinetische" Scrollen verbessert. Bereits bekannt waren Features wie Tabbed Browsing, Passwort-Manager, Lesezeichen und Kurzwahl.