Web

Opera kündigt Mid Screen Rendering an

20.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach dem bereits weidlich bekannten Small Screen Rendering (SSR) für kleine Handy-Bildschirme hat die norwegische Browser-Schmiede Opera jetzt auch ein "Mid Screen Rendering" (MSR) angekündigt. Dahinter verbirgt sich ein Verfahren, um die Inhalte von eigentlich für große PC-Bildschirme entworfenen Web-Seiten auch auf mittel auflösenden Bildschirmen vom Querformat-PDA bis hin zu Low-Resolution-Fernsehbildschirmen optimal darzustellen.

PC- und Operas MSR-Ansicht einer Website im Vergleich.
PC- und Operas MSR-Ansicht einer Website im Vergleich.

MSR sei bereits verschiedenen Herstellern zur Verfügung gestellt worden, erklärte Opera, und erste darauf aufbauende Produkte seien "in naher Zukunft" zu erwarten. Die Technik indentfiziere die Inhalte von Internet-Seiten und passe diese so an, dass man sie auf kleineren Bildschirmen ohne Quer-Scrollen betrachten könne. Die ursprünglichen Farben, Schriften sowie Design und Stil blieben dabei weitgehend erhalten. (tc)