Opentext springt auf den Web-2.0-Zug auf

09.08.2006
Der kanadische ECM-Hersteller bringt mit "Firstclass 8.3" eine Version seiner Collaboration-Software, die mit Weblogs und Podcasts aktuellen Trends folgt.

Das von Centrinity 2002 zugekaufte Firstclass ist eines von mehreren Collaboration-Tools des kanadischen ECM-Spezialisten. Während "Touchpoint" als Komponente innerhalb der ECM-Plattform fungiert, dient Firstclass primär als eigenständige Anwendung.

Die Version 8.3 wartet für ein kleines Update mit einigen nennenswerten Neuerungen auf. Dazu zählen Workspaces, in denen Mitglieder eines virtuellen Teams Dokumente und Bookmarks speichern, Termine planen, Adressen verwalten und diskutieren können.

Opentext hat zudem das Publizieren von Web-Seiten aus dem Collaboration-Werkzeug verbessert. Zu den neuen Funktionen in diesem Zusammenhang gehören Weblogs und Podcasts.

Um Nutzer mobiler Geräte zu integrieren, unterstützt Firstclass 8.3 SyncML, mit dessen Hilfe sich Kontakte, Kalender und Aufgaben bidirektional abgleichen lassen.

Um die gewachsene Zahl der Anwendungen besser zugänglich zu machen, bietet die neueste Ausführung wahlweise eine überarbeitete Bedienerführung. Sie versammelt Mailbox, Konferenzen, Workspaces, Web-Publishing und Dateiablage unter einer Oberfläche.

Die Software liegt neben einer Windows-Version nun auch in einer universellen Mac-OS-X-Ausführung vor, die sowohl auf PowerPC- als auch Intel-Rechnern lauffähig ist. (ws)