Ideal geeignet für die Teamarbeit
In Unternehmen hat sich Open Office nicht zuletzt auch aufgrund der Teamfähigkeit bewährt. In Firmen arbeiten typischerweise verschiedene Personen an einem Dokument. Der Hauptverfasser verantwortet das Projekt, weitere Mitarbeiter unterstützen ihn dabei, etwa indem sie das Dokument erweitern oder Korrekturen vornehmen. Auch ist es Usus, dass mehrere Personen gleichberechtigt an einem Firmendokument arbeiten. Um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, stellt Open Office verschiedene Teamfunktionen bereit.
Die einfachste Variante ist die klassische Überarbeitungsfunktion, mit deren Hilfe Sie von anderen Personen durchgeführte Modifikationen im Dokument sichtbar machen können. Dadurch stellt es für den Hauptverfasser kein Problem dar zu erkennen, welcher Mitarbeiter bestimmte Änderungen vorgenommen hat. Selbstverständlich können Sie entscheiden, welche Änderungen übernommen oder verworfen werden sollen. Diese hilfreiche Funktion finden Sie im Menü Bearbeiten, Änderungen.
Doch selbst wenn die Überarbeitungsfunktion nicht genutzt wurde, können Sie an einem Dokument vorgenommene Veränderungen sichtbar machen. Möglich macht es die Funktion Dokument vergleichen, die Sie im Menü Bearbeiten finden. Damit können Sie zwei Textdokumente miteinander vergleichen, so dass Sie Unterschiede ebenfalls recht schnell ermitteln.