OpenLogic holt sich Verstärkung von HP

12.12.2005
Die US-Firma OpenLogic hat HPs Linux-Guru Stormy Peters als Produkt-Management-Chefin angeheuert.

Peters hatte laut "Computerwire" bei Hewlett-Packard das Open Source Program Office gegründet und geleitet. Die Managerin, übrigens auch eine Mitgründerin der Gnome Foundation und der Linux-Abteilung von HP, war für Strategie, Policy und Geschäftspraktiken des Konzerns aus Palo Alto in Sachen quelloffene Software verantwortlich. Bei Open Logic soll sie sich um die Produktstrategie und Verbreitung des Kernprodukts "BlueGlue" in Unternehmen kümmern.

Die Management-Suite BlueGlue beherrscht Aufgaben wie automatisierte Installation, Konfiguration, Integration, Testing und Überwachung und soll Unternehmen die Verwaltung einer Open-Source-Infrastruktur erleichtern. Sie deckt unter anderem den Appserver von JBoss, die MySQL-Datenbank oder den Webserver von Apache ab. In der neuen Version 3.5 unterstützt sie 150 quelloffene Projekte, Nutzer können nun außerdem eigene Open-Source- und auch kommerzielle Produkte hinzufügen, um übergreifende Funktionen wie License Policy Management zu nutzen. (tc)