Web

Open Text steigert Umsatz und Gewinn

26.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der kanadische ECM- (Enterprise Content Management) und KM-Softwarespezialist (Knowledge Management) Open Text hat Zahlen zum Ende Dezember abgeschlossenen zweiten Fiskalquartal vorgelegt. Das Unternehmen weist einen Nettogewinn von 7,7 Millionen Dollar oder 18 Cent pro Aktie aus im Vergleich zu 6,2 Millionen Dollar oder 15 Cent im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Den Quartalsumsatz steigerte Open Text im Jahresvergleich um 43 Prozent auf 61,7 Millionen Dollar, beim Lizenzgeschäft legten die Kanadier sogar um 61 Prozent zu auf 27,9 Millionen Dollar. 58 Prozent der Einnahmen stammten dabei aus Nordamerika, 39 Prozent aus Europa. Der Deferred Revenue (Erlös aus unfertigen Leistungen) stieg im 32 Prozent auf 39,8 Millionen Dollar. Den operativen Cash Flow für den Berichtszeitraum beziffert Open Text mit 5,2 Millionen Dollar, die Barreserven zu Quartalsende mit 112,3 Millionen Dollar.

CEO Tom Jenkins erklärte, das starke Wachstum im Lizenzgeschäft zeige, dass die Kunden von Open Text die geplante Übernahme von Ixos positiv bewerteten. Die Aktionäre des Grasbrunner DMS-Spezialisten zeigten sich zuletzt allerdings weniger begeistert als erwartet (Computerwoche.de berichtete). (tc)