E-Commerce

Open-Source-Webshop Magento im Test

12.04.2012
Von Daniel Nitz

Sinnvolle Einsatzgebiete

Für mittelständische, professionelle Shop-Betreiber, die etwa multinational mit verschiedenen Sprach- und Währungsvarianten agieren, über ein breites Produktangebot verfügen, Web-2.0-Elemente oder andere individuelle Anforderungen umsetzen wollen, stellt Magento auch im Hinblick auf kommerzielle Produkte eine leistungsstarke Alternative dar - die funktionell und technisch ausgereifteste Webshop-Lösung im Open-Source-Lager ist Magento sowieso. Generell werden angesichts der steigenden Konkurrenz im Online-Handel benutzerfreundliche und klar strukturierte Shops immer wichtiger. Und diese lassen sich unter Nutzung von Web-2.0-Elementen mit Magento gut umsetzen. Das zeigen beispielsweise Shops wie der von Mobile Edge mit integriertem Blog oder der von Nerdy Shirts mit Umfrage-Tool sowie Empfehlungs- und Review-Funktion. Können Unternehmen ihren Shop auf Basis von Magento nicht selbst umsetzen oder relaunchen, stehen genügend Magento Partner zur Verfügung. Wegen seiner Komplexität ist Magento allgemein eher ein Tätigkeitsfeld von Agenturen und IT-Dienstleistern.

Die Umsetzung eines Online-Shops und das Shop-System selbst spielen für den Erfolg eines Shops zunächst einmal eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist eine detaillierte Konzeptionsphase mit genauer Definition der Anforderungen. Denn das beste Shop-System nutzt nichts, wenn es nicht für die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens und vor allem dessen Zielgruppe ausgelegt ist. Ziel muss es immer sein, die Lösung zu wählen, mit der alle Konzeptionsansätze mit möglichst geringem Aufwand umgesetzt werden können. Magento ist sicher die E-Commerce-Lösung im Open Source-Bereich mit dem größten Potenzial - ideal für alle Unternehmen ist sie deswegen aber noch lange nicht.

Magento bei Ambiente-Fashion

Die Ambiente-Fashion GmbH ist ein internationales High-Fashion-Label, das exklusive Designermode für Frauen kreiert. Der von netz98 konzipierte neue Online-Shop für Ambiente wurde technisch auf Basis von Magento umgesetzt. Ziel war es, die Klickhürden durch ein intuitives Navigationskonzept und viele innovative Features auf ein Minimum zu reduzieren. Nun lassen sich beispielsweise mehrere Produkte in einem Produktbild anzeigen und zu einem Outfit zusammenfassen. Der Kunde erhält so hilfreiche Anregungen und Vorschläge für Kombinationsmöglichkeiten. Zudem können die "Besucher" den gesamten Checkout, der sonst über mehrere Seiten verläuft, auf einer einzigen Seite abschließen. Gleichzeitig wurde eine Schnittstelle zum ERP-System von Ambiente programmiert sowie diverse Sales- und Traffic-Reports eingebunden.

Magento-Einsatzbereiche

  • Wegen der hohen Komplexität und Hardwareanforderungen ist Magento für kleinere Unternehmen und Startups sowie für schnell umzusetzende Shop-Vorhaben kaum geeignet.

  • Das System richtet sich an professionelle, mittelständische Shop-Betreiber, insbesondere wenn sie multinational agieren, über ein breites Produktangebot verfügen und individuelle Anforderungen umsetzen wollen.

  • Für den Einsatz im Enterprise-Bereich ist Magento in Teilen noch zu unausgereift, so fehlt zum Beispiel die Mandantenfähigkeit.