Open-Source-Systeme im Test

10.12.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Taugen die quelloffenen Lösungen "XRMS CRM", "vtiger CRM" sowie "SugarCRM" für mittelständische Unternehmen?

Jedes der drei genannten Produkte wurde von der Medienagentur visual4 im Rahmen einer Studie getestet. Die Prüfer haben die Lösungen aller relevanten CRM-Aspekte verglichen. Exemplarisch werden hier die Kategorien Kontakt-Management sowie Marketing und Vertrieb beleuchtet.

Vor- und Nachteile Open Source

(+) Wirtschaftlichkeit: Für Beschaffung sowie Updates fallen keine Kosten an.

(+) Anpassung: Software lässt sich ohne Lizenzbeschränkung verändern.

(+) Unabhängigkeit: Es gibt keine Update- und Wartungsverträge.

(+) Offene Entwicklung: Open-Source-Lösungen werden schneller optimiert.

(+) Sicherheit: Sicherheitslücken werden schneller geschlossen.

(-) Fehlende Garantie und Support: Es gibt keinen Hersteller, der haftet.

(-) Schulungsaufwand: Verbreitete kommerzielle Produkte sind oft leichter zu nutzen.

(-) Unsichere Weiterentwicklung: Auch für die Fortentwicklung fehlt die Garantie.

(-) Kritische Integration: Das Zusammenspiel mit anderen Programmen kann problematisch sein.

Kontakt-Management: XRMS überzeugt

XRMS hebt sich in diesem Funktionsbereich von den beiden Konkurrenten ab, weil es die Verwaltung eines Beziehungs-Managements ermöglicht. In der Firmendetailansicht des Programms können verschiedene Unternehmen miteinander verknüpft werden. Den logischen Umkehrschluss für die Partnerfirma übernimmt das System. Das fehlt den anderen Lösungen.

Defizite gegenüber XRMS weisen vtiger und SugarCRM ferner im Punkt Organisationsstruktur auf. vtiger bietet zum Beispiel keinen Filter auf Abteilungsbasis. Auch SugarCRM unterstützt nur Basisfunktionen, beispielsweise fehlt die Suche nach Abteilungen. Auf Augenhöhe mit XRMS arbeiten SugarCRM und vtiger in den Bewertungsfeldern Firmen und Organisation, Kontakte und Firmenzusammenfassung. Insgesamt verwehren die Tester allen drei Produkten im Kontakt-Management die Note gut oder sehr gut. Hier gibt es also noch Verbesserungsbedarf.

Vertrieb und Marketing: vtiger besticht

In der Kategorie Vertrieb und Marketing schnitten die Lösungen insgesamt besser ab. XRMS überzeugt in den Punkten Serienbrief und Chancen mit der Note gut. Mit gleicher Bewertung glänzt SugarCRM im Bereich E-Mailings. Bei vtiger goutieren die Tester, dass das Produkt in allen neun Bewertungsfeldern immerhin Standardanforderungen genügt. Insbesondere das große Funktionsspektrum findet Zuspruch, denn das System beherrscht alle wesentlichen Features. Das leistet keiner der beiden Wettbewerber.

Fazit

Das schlanke CRM-System XRMS kann einfach personalisiert werden. Die übersichtliche Datenbankstruktur ermöglicht eine flexible und einfache Erweiterung der Lösung. XRMS bietet dem Anwender eine sehr gute Rechteverwaltung. Das CRM-System vtiger wartet mit einem sehr großen Funktionsumfang auf. In der Warenwirtschaft lassen sich Angebote, Bestellungen und Rechnungen komfortabel erstellen. Die Oberfläche ist einfach zu bedienen und ermöglicht eine gute Office-Integration. SugarCRM brilliert mit großer Funktionsvielfalt in Marketing, Vertrieb und Support. Die Lösung ist sehr gut skalierbar und bietet einfache Möglichkeiten der Layoutanpassung.

Die Studie steht unter www.visual4.de/studie/download.php zum freien Download bereit.

Zum Kontakt-Management erweist sich XRMS als die vielseitigste Lösung.
Zum Kontakt-Management erweist sich XRMS als die vielseitigste Lösung.
Foto: visual4
vtiger eignet sich gut, um Kontakte in Kundenbeziehungen umzuwandeln.
vtiger eignet sich gut, um Kontakte in Kundenbeziehungen umzuwandeln.
Foto: visual4