Open-Source-Ökosysteme sind reif für den Unternehmenseinsatz

01.10.2007
Die Experton Group sieht bei Ökosystemen rund um Open-Source-Software einen gestiegenen Reifegrad.

Das Marktforschungs- und Beratungshaus versteht darunter "offene Communities, Standards und Technologien", wie sie sowohl kommerzielle Softwarehersteller als auch klassische Open-Source-Anbieter zu etablieren versuchen. Inzwischen gebe es auf dem Markt immer mehr Unternehmenslösungen, die einen echten Mehrwert böten, schreiben die Analysten in einem Kurzbericht (siehe auch: Die besten Open-Source-Produkte). Hinsichtlich Integration, Interoperabilität, Service und Support deckten die Anbieter heute Unternehmensanforderungen ab. Zugleich verfolgten Entscheidungsträger auf der IT- wie auf der Geschäftsseite verstärkt Initiativen, die mit Elementen dieses Ökosystems nachhaltige Nutzeffekte erzielen.

Unternehmen empfiehlt die Experton Group, Open-Source-Ökosysteme ganzheitlich und pragmatisch aus einer Business-Sicht zu betrachten. Nur so lasse sich aus den in Frage kommenden Elementen der größtmögliche Nutzen herausholen. Dabei gelte es auch, die Risiken zu erkennen. Die Open-Source-Strategien der großen Anbieter müssen vor diesem Hintergrund auf den Prüfstand, fordern die Analysten. Diese unterschieden sich zum Teil deutlich hinsichtlich Ausrichtung und Reifegrad. Insbesondere sollten Verantwortliche sicherstellen, dass die Anbieterstrategien zu den eigenen Unternehmenszielen sowie zu den laufenden und geplanten strategischen IT-Initiativen passen.

Im Unternehmenseinsatz bewährt haben sich nach Einschätzung der Experton Group beispielsweise Mischlösungen aus quelloffener und proprietärer Software, wie sie Hewlett-Packard, Oracle und IBM feilbieten. Als etabliert gelten für die Analysten reine Open-Source-Lösungen von Red Hat sowie umfassende Mischlösungen von Novell und Sun Microsystems. Relativ neu seien dagegen die Initiativen OpenLogic und SpikeSource. Die Projekte der Open Solutions Alliance (OSA) hält die Experton Group für "weitgehend unerprobt". (wh)