Open Source heißt nicht gratis

20.03.2007
Von Richard Knoll
Sun-Manager Dario Wiser warnt Business-Kunden davor, Open Source mit "kostenlos" gleichzusetzen.

Open Source genießt derzeit ein überwiegend positives Image. Nach Ansicht von Dario Wiser sind aber bei diesem Erwartungsdruck die Enttäuschungen bei den Kunden vorprogrammiert. "Viele Kunden verwechseln Open Source immer noch mit kostenlos und fällen ihre Entscheidung nur auf Basis einer Kosteneinsparung", sagte der Sun-Manager für Süd- und Osteuropa, den Nahen Osten und Afrika im Interview mit "Pressetext".

Wiser zufolge müssten Business-Kunden aber begreifen, dass es eine große Community und die entsprechenden Entwickler braucht, um von den Vorteilen einer Open-Source-Lösung zu profitieren. Die schnelle und flexible Weiterentwicklung einer Lösung, das Bereitstellen von Patches funktioniere nicht von alleine. Deswegen stelle Sun auch Hunderte von Entwicklern zur Verfügung, die ausschließlich für die verschiedenen Open-Source-Communities arbeiten.