Open Source: Business-Applikationen schließen auf

29.10.2007
Von Denis Mrska

Fazit

  • Infrastruktur- und Middleware-Lösungen aus der Community oder von kommerziellen Open-Source-Anbietern sind heute schon weitgehend praktikabel und für die meisten Unternehmen selektiv einsetzbar.

  • Geschäftsanwendungen auf Basis von Open Source sind mit Hinblick auf ihre im Vergleich mit etablierten kommerziellen Lösungen weniger ausgereiften Funktionen überwiegend für diejenigen Anwender geeignet, die sich einerseits mit Basisfunktionen auf das Wesentliche beschränken können, andererseits intern über ein gewisses Maß an Open-Source-Know-how verfügen oder einen geeigneten Dienstleister an der Hand haben.

  • Ein Einstieg könnte über CRM-Systeme stattfinden, wobei unter der relativ geringen Anzahl von Open-Source-Anbietern derzeit SugarCRM das in Sachen Funktionsumfang und Bedienkomfort zuverlässigste Kundenbeziehungs-Management aufweist. Die On-Demand-Lösung eignet sich ferner für das Sammeln erster Erfahrungen mit quelloffener Kunden-Management-Software.