Open-E: Lite-Version des Storage-Data-Servers gratis erhältlich

17.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Open-E, Entwickler von Storage-Management-Software, bietet eine Lite-Version seines Storage-Betriebssystems "Data Storage Server" (DSS) für einen begrenzten Zeitraum zum freien Download an.

Die Software DSS Lite, die für Windows-, Linux- und Mac OS X -Betriebssysteme verfügbar ist, kann wie der Hersteller mitteilt, vom 7. Januar bis zum 31. Januar 2008 von der Open-E-Website kostenlos heruntergeladen und aktiviert werden. Während dieser Zeit wird die Software auch Partnern, Distributoren, Resellern und öffentlichen Servern direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um eine Software der vierten Generation für zentralisiertes IP-Storage-Management, die die klassische NAS-Technologie (Network Attached Storage) mit der iSCSI-Funktionalität verbindet und darüber hinaus auch Fiber-Channel unterstützt. Die aktivierte DSS Lite Version ist uneingeschränkt und unlimitiert funktionsfähig und kann bis zu zwei TByte verwalten, jedoch mit eingeschränktem technischen Support.