Web

Gartner

Online-Verkauf von Musik wächst kräftig

08.11.2011
Das Online-Geschäft mit Musik boomt, wird aber laut einer Prognose noch auf Jahre hinter dem Verkauf von CDs zurückbleiben.

Für 2011 erwarten die Marktforscher von Gartner einen weltweiten Online-Umsatz von 6,33 Milliarden Dollar (4,6 Milliarden Euro) - im Vorjahr waren es noch 5,9 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Mit CDs - und auch Schallplatten - erzielte die Branche 2010 rund 15 Milliarden Dollar Umsatz, wie Gartner am Dienstag in Stamford mitteilte.

Für die nächsten Jahren prognostiziert Gartner dem Online-Verkauf weitere deutliche Zuwächse: 2012 soll der Umsatz 6,8 Milliarden Dollar erreichen, 2015 bereits 7,7 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum erwarten die Marktforscher bei den physischen Tonträgern einen Rückgang auf zehn Milliarden Dollar. Sollte die Gartner-Prognose zutreffen, wird die Branche somit weiter empfindlich schrumpfen. Anderswo hört man schon krassere Gerüchte - der Musikbranchendienst "Side-Line" beispielsweise will erfahren haben, dass die Major Labels die CD als Musikmedium Ende 2012 oder sogar noch vorher aufgeben und danach nur mehr auf Downloads setzen wollen.

Das Wachstum des Online-Geschäfts führen die Marktforscher vor allem auf den Boom von Smartphones, mobilen Musik- und Videoplayer und Tablet-Computer zurück. Mit der Verbreitung dieser Geräte wachse auch die Nachfrage nach Inhalten, erklärte Gartner-Analyst Mike McGuire. Die Musikindustrie entwickle neue Geschäftsmodelle, um auf das veränderte Nutzerverhalten einzugehen. Starke Zuwächse erwartet Gartner vor allem bei Abo-Diensten. (dpa/tc)