Die besten Karriere-Websites

Online-Trüffel für Jobsuchende

Hans Königes ist Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting, Social Media im Berufsleben. Zusätzlich betreut das Karriereressort inhaltlich das Karrierezentrum auf der Cebit.
Der Chemiekonzern Bayer betreibt die beste Web-Seite für Bewerber. Unter den IT- und Higtech-Firmen konnten Philips national und IBM europaweit überzeugen. Vorjahressieger SAP rutschte auf Platz vier ab.

Die schwedische Unternehmensberatung Potentialpark befragte deutsche Studenten, wie sie ihre Karriere online planen und wie sie den Online-Karriereteil der Firmen bewerten. 96 Prozent der Befragten suchen Informationen zu Karrieremöglichkeiten im Internet und immerhin 89 Prozent davon geben an, Karriere-Websites von Unternehmen zu nutzen - noch vor Karriereportalen und Netzwerken wie StudiVZ.

Insgesamt untersuchte Potentialpark 101 Karriereseiten von Unternehmen, und an der Studie beteiligten sich 1942 Studenten. Studienleiter Julian Ziesing weist darauf hin, dass die Arbeitgeber mehr bieten müssen als nur eine Auflistung der offenen Stellen, sie sollten sich "dem Bewerber emotional präsentieren". Während bei der Umfrage vor einem Jahr Bewerber Unternehmen noch stark danach aussuchten, ob sie sich als Sprungbrett eignen und ob sich der Namen gut im Lebenslauf macht, zählten nun Werte wie Sicherheit und Stabilität.

Gesamtsieger wurde in diesem Jahr Bayer vor der Deutschen Post, Pricewaterhouse Coopers, Thyssen Krupp und der Deutschen Bank. Bayer-Personaler Dirk Pfenning freut sich über dieses Ergebnis und betont, dass die Bedeutung des Portals für die firmeneigene Recruiting-Strategie stark zugenommen habe. Den spektakulärsten Sprung nach vorne machte Thyssen Krupp, das sich von Platz 75 auf Platz vier verbesserte. Personalreferent Helge Kroll begründet das gute Ergebnis damit, dass sein Unternehmen "die Brille des Bewerbers aufgesetzt hat". Auf der Website werden zum Beispiel in Videos Biografien von Mitarbeitern vorgestellt.