Online-Service für den Mittelstand

03.04.2006
Eine neues Content-Management- und Shop-System mit integriertem E-Commerce-Mining-Tool optimiert die Auffindbarkeit über Suchmaschinen.

Das kündigen die drei E-Commerce INS, Intares und Infotrust an. Sie bieten mittelständischen Kunden ihre Dienste in Sachen Webmining und Website-Optimierung als Komplettpaket an.

Hintergrund sei die Erfahrung, dass nur ein professionelles, systematisches und ganzheitliches Vorgehen zum Ziel führe, teilte Intares mit. So können Website-Anbieter beispielsweise mit den von INS, Intares und Infotrust angebotenen Diensten jetzt die Reichweite ihrer Website in Suchmaschinen deutlich verbessern. Darüber hinaus erlaubt das Komplettangebot die Erfolgskontrolle des Online-Vertriebs. Zu den technischen Features gehören unter anderem HTML-Code als Grundeinstellung des Systems, Unterstützung der W3C Richtlinien für barrierefreies Webdesign, Suchmaschinenoptimierte Links und Seiten, die komplett statisch wirken, individuelle Bearbeitung der Meta-Daten jeder einzelnen Seite, nahtlose Integration von CMS, Shop und individuellen Zusatzmodulen, einfache Verlinkung von redaktionellen Inhalten untereinander und mit Shop-Produkten.

Das Messsystem hat nach Firmenangaben folgende Eigenschaften: Echtzeit-Daten von Website und Online-Kanälen durch Pixeltracking, automatische Erzeugung der Tracking-Pixels durch das INS-CCMS. Drill-Down-Analysen nach Kundengruppen, Produkten und Themen, IVW- und - optional - AGOF-konforme Auswertungen, optimierte Abbildung von kundenrelevanten Fragen wie etwa der Reichweite der Website sowie kundenindividuelle KPI Kennzahlen (Balanced Score Card - BSC).

Die angebotenen Services sollen die Effizienz des Online-Vertriebs nachweisbar und kurzfristig erhöhen sowie eine Kostenersparnis von rund 75 Prozent ermöglichen.