"Wir sind mit unserer Partnerbörse im März seit zehn Jahren am Markt", erklärt Michael Kloss, zuständig für Marketing beim Hamburger Dating Cafe http://www.datingcafe.de , im Gespräch mit pressetext. In all den Jahren sei der Markt für derartige Online-Vermittlungsdienste kontinuierlich gewachsen. "In etwa zwei Monaten werden wir die Millionen-Teilnehmer-Marke überschritten haben", schildert Kloss. Obwohl gelegentlich auch Nutzerabgänge zu verzeichnen seien, überwiege stets die Zahl der neu hinzugekommenen Mitglieder. "Besonders stark gefragt sind Online-Partnerbörsen traditionell in und um größerer Metropolen", ergänzt Kloss.
Die Gründe für diese starke Nachfrage seien vielfältiger Natur. "Die Ursachen dieser hohen Beliebtheit sind wohl auch im soziologischen Bereich zu suchen", meint Kloss. Wesentlich mitverantwortlich sei vor allem ein Umdenken in der öffentlichen Wahrnehmung solcher Online-Angebote. "Noch vor ein paar Jahren war es den meisten Menschen peinlich ihre Mitgliedschaft in einer Partnerbörse in der Öffentlichkeit einzugestehen", schildert Kloss. Dies hätte sich in letzter Zeit grundlegend verändert. "Die Suche nach sozialen Kontakten im Internet ist heute eine Selbstverständlichkeit", stellt Kloss fest.
Laut einer Comscore-Untersuchung besuchen rund 6,3 Mio. Deutsche pro Monat Online-Singlebörsen. Auch in anderen Ländern schätzen viele Menschen die Möglichkeiten des Internets, um neue Partner kennen zu lernen. So werden entsprechende Angebote europaweit monatlich von 33,5 Mio. Internetnutzern aufgerufen. Schätzungen zufolge wird in Westeuropa der erwirtschaftete Umsatz in diesem Bereich dieses Jahr von 317 Mio. Euro auf voraussichtlich 393 Mio. Euro steigen. (pte)