Web

Amen

Online-Netzwerk führt Überzeugungen zusammen

14.09.2011

Erfahrene Gründer

Die Datenstruktur mache es möglich, so erklärt es Petersen, "einen echten Nutzen aus Amen zu ziehen". Für alles und jedes entstehe so eine passende Hitliste, "von dem "besten Sommerhit aller Zeiten" über "die beste Digitalkamera unter 1.000 Euro" bis zu "Die beste Cocktailbar in Berlin". So entstünden "Quoten für alle Themen der Menschheit".

Petersen ist bereits erfahrener Internet-Unternehmer. 2005 gründete er mit Plazes einen der ersten ortsbezogenen Dienste (Location Based Services) und verkaufte diesen drei Jahre später an Nokia. Im Quartett der vier Gründer findet sich auch Florian Weber, einer der ersten Entwickler des Internet-Kurzmitteilungsdienstes Twitter. Weber schrieb 2006 von Deutschland aus einen wesentlichen Teil der Software für den Start von Twitter. 2007 schied er aus, wirkte dann eine zeitlang bei Xing mit - und bringt jetzt Amen voran.

Mit dem offiziellen Start kann sich nun jeder dort anmelden. Die Anfragen sollen nach und nach freigeschaltet werden, um das System nicht zu überfordern, wie es bei Amen heißt. Meinungsfreudige Teilnehmer können sowohl über die Webseite der Plattform als auch über eine iPhone-App ihre Überzeugungen los werden. Amen. (dpa/ajf)