Online-Marketing: Einzelhändler verzichten auf Best Practices

23.10.2006
Von Jürgen Liebherr
Eine WebTrends-Umfrage ergab, dass Einzelhändler für eine präzise Erfassung ihres Online-Marketings fast durchgehend ohne Best Practices vorgehen.

WebTrends, Anbieter für Webanalyse- und Marketing Performance Management-Lösungen (MPM), befragte 300 Internet- und Multi-Channel-Händler zur Erfassung und Analyse ihres Online-Marketings. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Einzelhändler, die auf Best Practices bei der Cookie-Verwendung setzen, nur im geringen Maße zunimmt. Außerdem zeigt sich, dass nur zehn Prozent der Befragten besucherbasierte Analyse-Metriken ("Visitor-Based Metrics") zur Erfassung der Konversionsrate – den Standard im Bereich des Direktmarketing – verwenden, um ihre Aktivitäten zur Nachfrage-Generierung auszuwerten und zu vergleichen. Die Ergebnisse machen nach Ansicht von WebTrends deutlich, wie wichtig eine fortlaufende und intensive Beschäftigung mit neuesten Analysemethoden für die Branche ist.

Abhilfe soll das kürzlich auf einer Konferenz der Online-Einzelhandelsorganisation Shop.org präsentierte "Accuracy Best Practices Kit" schaffen. Das Paket enthält die aktuelle Ausgabe des "2006 Online Retail Holiday Readiness Report" und umfasst eine Materialsammlung, die nach Angaben der Anbieter Einzelhändler über präzise Methoden zur Performance-Messung ihrer Online- und Marketing-Initiativen informiert.