Web

 

Online-Kunden sind zufriedene Kunden

07.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wer im Internet kauft, ist zufrieden und bleibt dabei. Nach einer Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des "Stern" sind 93 Prozent der Befragten, die bereits online eingekauft oder bestellt haben, zu weiteren Käufen entschlossen. Mit Ware und Leistung zeigen sich 95 Prozent im Großen und Ganzen zufrieden, mit der Lieferung 91 Prozent. Die meisten sind beim Bezahlen jedoch vorsichtig und wählen Nachnahme und Bankeinzug. Nur 13 Prozent tippen ihre Kreditkartennummer ein. Nach Angabe von Ipsos haben in Deutschland derzeit 14,57 Millionen Menschen Zugang zum Internet, das entspricht 23 Prozent der Bevölkerung im Alter von über 14 Jahren. Bereits 3,38 Millionen Deutsche in dieser Altersgruppe haben schon im Internet Produkte oder Dienstleistungen eingekauft. Rund 5,7 Millionen beabsichtigen, in den nächsten zwölf Monaten online zu ordern. Nach wie vor sind

Bücher, CDs, Reisen und Software die begehrtesten Waren; Unterhaltungselektronik, Hardware und Computerzubehör sowie Kleidung holen langsam auf.