Online-Käufer zahlen gerne per Online-Banking

20.03.2006
Von Dorothea Friedrich
Bezahlen im Netz ist für viele Online-Shopper immer noch mit Unwägbarkeiten verbunden.

Laut einer Studie des Instituts für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) der Universität Karlsruhe fühlen sich nämlich nur knapp 61 Prozent der Befragten generell sicher, wenn sie im Internet bezahlen. Am häufigsten wird den Banken vertraut. Das schlägt sich auch in der Höhe der Beträge nieder, die die Teilnehmer bereit sind, mit bestimmten Zahlungsmitteln zu begleichen. Mehr als zwei Drittel der Befragten würden eine Rechnung von mehr als 200 Euro über ihr Onlinekonto bei der Bank begleichen. Fast ebenso viele würden das auch mit ihrer Kreditkarte tun.

Je höher die Beträge, desto geringer ist die Bereitschaft, andere Zahlungsmethoden zu verwenden. Inkasso-/Billingverfahren würde ein Drittel nur bis zu einem Betrag von 50 Euro einsetzen. Bei vorausbezahlten Verfahren ist es mit 31 Prozent ähnlich. Rechnungsbegleichung via Handy ist nur im unteren Preissegment interessant.