Web

Online-Jobbörsen haben nur geringe Reichweite

23.03.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die neuen Jobbörsen im Internet liegen in der Gunst der Anwender noch deutlich hinter dem klassischen deutschen Jobvermittler: dem Arbeitsamt.

Mit einer Reichweite von 6,5 Prozent kann Arbeitsamt.de die meisten Web-Surfer zu sich ziehen. Die Konkurrenten aus der New-Economy müssen sich mit deutlich niedrigeren Quoten zufrieden geben. Stepstone.de kommt auf 2,3 Prozent, Monster.de auf 1,9 Prozent, und Jobpilot.de besuchen nur noch 1,3 Prozent aller Internet-Nutzer. Trotzdem brauchen sich die Startups im Recruitment-Bereich noch am wenigsten Sorgen zu machen. "Die Turbulenzen in der New Economy zeigen bisher keine Auswirkungen auf den IT-Arbeitsmarkt", registriert Harald Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft, Eco Electronic Commerce Forum e.V.