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momox erkennt Produktpreis über Barcode-Nummer

Online-Dienst hilft beim Verkauf ungeliebter Weihnachtsgeschenke

18.12.2007
Von pte pte
Manche Geschenke eignen sich prima zum Weiterverschenken. Besonders in der Weihnachtszeit bekommt dieser Ausspruch vielfach neue Geltung.

Die Online-Plattform momox bietet Nutzern die Möglichkeit, zumindest einen Teil der ungeliebten Geschenke auf schnelle und unkomplizierte Art und Weise wieder los zu werden. Auf dem Portal lassen sich gebrauchte CDs, DVDs und Spiele lukrativ veräußern. Der Vorteil der Verkaufs-Plattform: Im Vergleich zu Online-Flohmärkten und -Versteigerungen gestaltet sich der Verkauf über momox wesentlich einfacher. Die Eingabe der Barcode-Nummern der zu veräußernden Artikel reicht aus, um ein exaktes Kaufangebot zu erhalten. "Wir wollen den Nutzern eine Möglichkeit bieten, wie sie ihre nicht mehr gebrauchten Artikel privat verkaufen können ohne lange warten zu müssen", fasst Christian Wegner, Geschäftsführer und Gründer von momox, die Idee hinter dem Portal im pressetext-Gespräch zusammen.

Der Besuch eines Flohmarktes koste meistens zuviel Zeit und eine Versteigerung bei eBay & Co sei aufwändig. "Deutlich einfacher lassen sich gebrauchte CDs, DVDs und Spiele bei momox abstoßen", behauptet Wegner. Nutzer müssen nicht das Ende einer Auktion abwarten oder sich mit länger andauernden Preisverhandlungen auseinandersetzen, so der Portalgründer. Besonders in der Zeit nach Weihnachten seien die Dienste der Verkaufsplattform gefragt. "Nicht immer sind alle Geschenke, die unter dem Weihnachtsbaum landen, auch erwünscht", meint Wegner. Vieles, was ursprünglich unter dem Weihnachtsbaum gelegen habe, lande so bei momox.

Wer CDs, DVDs und Spiele bei momox veräußern möchte, muss sich zunächst im System registrieren. Nach erfolgreicher Anmeldung tippt der Nutzer die Barcode-Nummern der zu verkaufenden Artikel in ein Online-Formuar ein. Diese Codes befinden sich im Normalfall auf der Rückseite der Hüllen. Daraufhin erkennt momox automatisch den dazugehörenden Datenträger und weist den Preis aus, den der Dienst dafür zu zahlen bereit ist. Am Ende zeigt dann der Verkaufskorb den errechneten Gesamtwert an und es kann ein Lieferschein ausgedruckt werden, der dem Paket beizulegen ist. Die Datenträger werden anschließend an die momox-Zentrale verschickt und dort auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft. Abschließend erhalten die Verkäufer die zuvor vereinbarte Geldsumme überwiesen.

Momox wurde am 8. Mai 2006 von Christian Wegner gegründet. Im Oktober 2007 startete das Portal einen optischen Relaunch des Internetauftrittes. Seit seinem Start hat der Online-Dienst nach eigenen Angaben bereits 20.000 registrierte Benutzer und 646.492 angekaufte CDs, DVDs und Spiele aller Art. Bis zu 2.500 neue Artikel kommen dabei täglich hinzu. (pte)