Online-Dienst für kleine Unternehmen

15.05.1998

MOUNTAIN VIEW (CW) - Mit dem neuen Dienst "Small Business Source" (SBS) baut Net- scape seine Web-Site "Netcenter" http://home.netscape.com weiter aus. Das Informationsangebot von SBS beinhaltet Nachrichten für Kleinunternehmer, Angebote diverser Dienste wie beispielsweise Web-Hosting sowie Foren und Chat-Rooms.

Dabei stellt die Internet-Company in erster Linie die Web-Site zur Verfügung, während Con- tent-Provider die Seiten mit Inhalten füllen. Netscape ging hierzu eine Reihe von Kooperationen mit Firmen ein, die über diese Homepage ihre Dienste und Produkte anbieten. So offeriert der US-Hersteller Netopia virtuelle Büros, die es Unternehmen und Einzelpersonen erlauben, über das Internet mit Kunden und Kollegen gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Außerdem finden kleine Firmen dort Web-Hosting-Services. Auf diese Weise ersparen sie sich den Betrieb eigener Web-Server.

Nach Angaben von Netscape stellen kleine Unternehmen mit Drang ins Internet einen enormen Wachstumsmarkt dar. Allerdings hätten diese Firmen es schwer, ihren Bedürfnissen angepaßte Web-Dienste und -Produkte zu finden.