Online-Attacke auf Scientology

28.01.2008
Eine Hacker-Gruppe namens "Anonymous" will in der vergangenen Woche die Website der Church of Scientology mit einer DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) außer Gefecht gesetzt haben.

Die Hacker-Gruppe Anonymous, deren erklärtes Ziel es ist, Menschen vor Scientology zu retten, behauptet, am 19. Januar die Website der umstrittenen Glaubensgemeinschaft Scientology per DDoS-Attacke lahm gelegt zu haben. Dabei wird der Opfer-Server von vielen Computern mit einer Flut von Anfragen bombardiert, um ihn in die Knie zu zwingen.

Anlass für die Anonymous-Attacke ist ein umstrittenes Video, in dem Kinostar Tom Cruise seine Bewunderung für die Religion kund tut. Zum Wohl der Scientology-Anhänger, der Menschheit sowie zu ihrem eigenen Vergnügen werde Anonymous weiter daran arbeiten, die Church of Scientology aus dem Internet zu vertreiben und in ihrer derzeitigen Form aufzulösen, heißt es in einem auf Youtube geposteten, von einer Computerstimme gesprochenen Video-Manifest der Gruppe.

Laut Jose Nazario, Senior Security Engineer bei Arbor Networks, wurde die Site Scientology.org in den vergangenen Tagen im Zuge mehrerer DDoS-Angriffe mit Datenverkehr von 220 MBit/s überflutet. Nach Angaben des Sicherheitsexperten, dessen Unternehmen Informationen zu Internet-Angriffen sammelt, entspricht dies einer "mittelgroßen" Attacke. Im Schnitt sollen die einzelnen Angriffe rund 30 Minuten gedauert und jeweils bis zu 168 MBit/s Bandbreite beansprucht haben.

Nach Daten der Internet-Monitoring-Firma Netcraft wurde die Scientology-Site kurz nach den Angriffen auf einen von Prolexic Technologies gehosteten Server umgezogen. Prolexic ist auf den Schutz vor DDoS-Attacken spezialisiert. Eine Prolexic-Sprecherin bestätigte, dass Scientology zu den Kunden des Unternehmens zählt, schwieg sich über Details zu dem Vorfall jedoch aus. Scientology selbst beantwortete keine Fragen zu der Online-Attacke, teilte aber in einem Statement mit, die Kontroverse rund um das Tom-Cruise-Video habe für Traffic auf der eigenen Site gesorgt. (kf)