OxygenOS

OnePlus One bekommt neues Betriebssystem

30.01.2015
Der Hersteller OnePlus spendiert seinem Smartphone One ein neues Betriebssystem und nabelt sich damit offenbar von Software-Partner Cyanogen ab. Das neue OS trägt den Namen OxygenOS und soll global zum Einsatz kommen, nur in China gibt es eine andere Lösung.
OxygenOS wird das eigene Betriebssystem von OnePlus.
OxygenOS wird das eigene Betriebssystem von OnePlus.
Foto: OnePlus

Erste Risse bekam die Partnerschaft zwischen OnePlus und Cyanogen bereits Ende vergangenen Jahres, in Indien liefert OnePlus das Gerät mit einem anderen Betriebssystem als CyanogenMod ein. Nun bekommt das Smartphone in der gesamten Welt eine neue Software. OxygenOS heißt das eigene Betriebssystem des Oneplus One, das wie im OnePlus-Forum angekündigt, in zwei Wochen präsentiert wird. Einzig für den chinesischen Markt gibt es eine Sonderlösung, hier setzt Oneplus auf H2OS als neue Custom-ROM.

Mit weiteren Details hält sich OnePlus noch zurück. Am 12. Februar wollen die Macher des OnePlus One den Vorhang lüften und OxygenOS genauer vorstellen. Dabei dürfte dann auch die Frage im Raum stehen, wie das neue OS auf die bestehenden Geräte kommt, denn möglicherweise ist es bei einem kompletten Austausch des Betriebssystems nicht mit einem OTA-Update getan. Interessant ist zudem die Frage, ob die Anwender eine Möglichkeit haben, auf CyanogenMod zu bleiben, wenn sie es wollen.

Cyanogen selbst befindet sich derzeit offenbar in Gesprächen mit Microsoft, der Software-Riese aus Redmond will bei dem Custom-ROM seine eigenen Dienste gegen die von Google eintauschen.

powered by AreaMobile