Web

ON Semiconductor entlässt fünf Prozent der Mitarbeiter

06.04.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Chiphersteller ON Semiconductor (Onsemi) will 630 Mitarbeiter (knapp fünf Prozent der Belegschaft) auf die Straße setzen. Mit diesem Schritt hofft das unter Druck geratene Unternehmen, rund 100 Millionen Dollar im Jahr einzusparen. Erst im vergangenen Monat hatte Onsemi seine Gewinnerwartung für das erste Fiskalquartal aufgrund der schlechten Auftragslage drastisch nach unten geschraubt. Der in Phoenix, Arizona, ansässige Hersteller rechnet nun mit einem Verlust von 13 bis 15 Cent je Aktie, während die Wallstreet-Analysten von einem Breakeven ausgegangen waren. Der Umsatz soll um 30 Prozent gegenüber den im vierten Geschäftsquartal 2000 ausgewiesenen Einnahmen (491 Millionen Dollar) fallen.