Systemkamera

Olympus PEN E-P3 im Test

13.10.2011
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Die E-P3 ist das neue Flagschiff der PEN-Reihe von Olympus, und das sieht man der Systemkamera auch an: Das klassisch-eckige Gehäuse wird durch den versenkbaren Blitz nicht gestört, und die Chrom-Linien wirken sehr edel. Ob auch die Technik überzeugen konnte, verrät der Test.
Foto: Olympus

Olympus fährt bei der PEN E-P3 ganz auf der Retro-Linie: Als wäre das schlichte schwarze Gehäuse nicht schon genug, können Sie den "Leica-Look" mit dem anschraubbaren Handgriff in Lederoptik noch verstärken. Wie bereits von der PEN E-PL1 und E-PL2 gewohnt, ist auch die E-P3 mit integriertem Blitz ausgestattet. Dieser poppt auf Knopfdruck weit nach oben, damit das Objektiv keinen Schatten wirft.

Bildqualität

Auflösungsmessung der Olympus PEN E-P3
Auflösungsmessung der Olympus PEN E-P3

Die Olympus PEN E-P3 erzielte hervorragende Ergebnisse bei den Rauschmessungen. Selbst bei ISO 6400 blieben die Bildfehler vernachlässigbar. Auch die Eingangsdynamik war sehr hoch, so dass die Systemkamera auch konstrastreiche Motive abbilden kann, ohne dass Lichter überstrahlen oder Schatten absaufen. Dafür war die Ausgangsdynamik, also die Anzahl der Helligkeitsstufen, die eine Kamera zwischen den hellsten und dunkelsten Bildbereichen produzieren kann, nur ausreichend.

Der Wirkungsgrad war befriedigend. Letzteres lag vor allem daran, dass die Messungen bei kurzer, mittlerer und langer Brennweite etwas zu weit auseinander langen. Immerhin verliefen sie im Weitwinkel- und im Telebereich bis zum Bildrand hin nahezu konstant. Die Randabdunkelungen mit dem Kit-Objektiv waren allerdings recht stark.

BILDQUALITÄT

Olympus PEN E-P3

Wirkungsgrad / gemessene Auflösung

63,80 % / 5,1 Megapixel

Bildrauschen: bei ISO 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400

2,86 / 2,93 / 2,85 / 3,62 / 4,62 / 6,04

Darstellbare Blendenstufen Eingangsdynamik) / Helligkeitsstufen Ausgangsdynamik)

8,6 / 242

Scharfzeichnung

23,4

Randabdunklung: Weitwinkel / Normal / Tele

0,7 / 0,8 / 0,7 Blenden

Verzeichnung: Weitwinkel / Normal / Tele

-1,2 / 0,2 / 0,2 %