Im Jahr 2000

Olivetti rechnet PCs auf 300 Millionen hoch

14.05.1982

FRANKFURT (pi) - Der Markt für Personal Computer verspricht in den nächstenn Jahren enorme Wachstumschancen.

Anläßlich der Vorstellung des Olivetti-Personal Computers M 20 sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Carlo De Benedetti, weltweit werde der Bestand an Personal Computern bis zum Ende des Jahrtausends auf wahrscheinlich 300 Millionen anwachsen. Gegenwärtig seien es erst 2,5 Millionen. Bereits Ende der 80er Jahre indes werde der Weltbestand 32 Millionen Stück erreichen.

Olivetti will von seinem Personal Computer in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 80 000 Stück absetzen. Es hofft dabei auf einen Marktanteil von 10 Prozent in Europa und 30 Prozent in Italien. Im vergangen Jahr wurden nach Angaben des Herstellers weltweit rund 1 Million Personal Computer verkauft, davon entfielen 52 Prozent auf die USA, 27,5 Prozent auf Europa und 19 Prozent auf den Fernen Osten.