Neuer Name und neue Strategie

Olivetti hofft auf Großkunden

03.10.1997

Unter der Bezeichnung Olivetti Computers Worldwide International B.V. (OCW) reduziert der Hersteller ab sofort sein Engagement für das Consumer-Geschäft, um sich künftig verstärkt auf das Großkundensegment, aber auch auf kleinere und mittlere Unternehmen zu konzentrieren. "Wir firmieren unter einem neuen Namen für ein neues Geschäft", versucht Bernhard Auer, Chairman und CEO von OCW, die Rückschläge der letzten Zeit vergessen zu machen.

Die neue Ausrichtung Olivettis scheint dringend erforderlich: Marktbeobachter erwarten, daß der Anbieter 1997 nur halb so viele PCs verkaufen wird wie im Jahr zuvor. Laut Auer will sich das Unternehmen nun intensiv um einige wenige Großkunden kümmern und das Servicegeschäft ausbauen. Die Consumer-Reihe hingegen werde OCW langsam, aber sicher auslaufen lassen, erklärte Auer.