Farblaserdrucker

Oki C321dn mit LED-Technik im Test

17.09.2012
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Verbrauch: kein Verschwender

Der Hersteller aus Japan hat zwei Besonderheiten in den C321dn integriert, die helfen, Strom und Toner zu sparen. So lässt sich der Drucker per Tastendruck direkt in den Energiesparmodus versetzen. Wird er eine Weile nicht benutzt, fällt er automatisch unter 1 Watt - Oki nennt das Auto-Off-Modus. Allerdings lässt sich der Oki C321dn nicht komplett vom Stromnetz trennen. Im Test zieht der Drucker ausgeschaltet noch 0,7 Watt. Andererseits bringt der Drucker einen gut einstellbaren Tonersparmodus mit. Der Grund: Die Funktion lässt sich in drei Modi (niedrig, mittel, hoch) sehr variabel abstimmen. Das ist in dieser Geräteklasse ungewöhnlich. Ab Werk liefert Oki den C321dn mit Starter-Tonern aus, die auf 750 Seiten pro Farbe ausgelegt sind. Legen wir die Tonerkartuschen mit hohen Reichweiten zugrunde, kommt der C321dn auf gesalzene Seitenpreise.

VERBRAUCH

Oki C321dn (Note: 3,79)

Seitenkosten schwarzweiß/Farbe

3,7 / 14,9 Cent

Starter-Tonerkartuschen reichen für

Schwarz:

750 Seiten

Farbe:

750 Seiten

Preis / Reichweite der Tonerkartuschen im Nachkauf

Schwarz:

68 Euro / 2200 Seiten

Farbe:

212 Euro / 1500 Seiten

Stromverbrauch: aus / Energiesparmodus / Betrieb

0,7 / 1,1 / 480

Stromsparend gemäß

Energy Star

Tonersparmodus

ja