Web

Konsolidierung

Oi kauft Kontrollmehrheit an Brasil Telecom

28.04.2008
Konsolidierung auf dem brasilianische Telekommarkt: Tele Norte Leste Participacoes, besser bekannt als Oi, ist nach monatelangen Verhandlungen übereingekommen, die Mehrheit am kleineren Mitbewerber Brasil Telecom Participacoes zu erwerben.

Angesichts der Tatsache, dass Brasilien das "B" in BRIC ist, wir in einer zunehmend globalisierten Welt leben und der Kaufpreis umgerechnet 3,5 Milliarden Dollar beträgt, ist uns das allemal eine Meldung wert. Oi will 5,9 Milliarden Brasilianische Real für eine Kontrollmehrheit an Brasil Telecom hinblättern, dem nach Umsatz fünftgrößten TK-Unternehmen des Landes.

Allerdings bedarf der Abschluss des Deals noch einer Änderung des brasilianischen Telekommunikationsgesetzes, die von der Regulierungsbehörden Anatel genehmigt werden muss. Das könnte bis zu sechs Monate dauern.

Oi will für fünf Milliarden Real Anteile an der Holding Invitel erwerben, über die die wichtigsten Aktionäre Brasil Telecom kontrollieren. Dazu will Oi weitere Anteile an Brasil Telecom im Wert von 881 Millionen Real aufkaufen. Insgesamt ergibt das eine Mehrheit von 60,5 Prozent.

Oi muss in einem sich konsolidierenden Markt mit wachsender Investitionsnachfrage stärker skalieren können. Die brasilianische Regierung hatte im Laufe des vergangenen Jahres einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge die Idee eines in brasilianischem Besitz befindlichen TK-Riesen gepusht, der im heimischen und südamerikanischen Markt gegen die internationalen Konkurrenten Telefonica (Spanien) und America Movil (Mexico) antreten soll.

Oi und Brasil Telecom kamen im vergangenen Jahr zusammen auf Einnahmen von 28,6 Milliarden Real und würden zusammen zu einem der größten Unternehmen Brasiliens werden. Nach Einschätzung von Eduardo Roche von Modal Asset Management aus Rio de Janeiro könnten sie bei internationaler Reichweite, Know-how und Investment-Kapazität aber nicht an Global Players wie Telefonica heranreichen. (tc)