Das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten nützt nicht nur den Onlinehändlern, sondern auch dem Einzelhandel, schließt die Untersuchung. Aus der Studie geht hervor, dass der Einzelhandel durch eine Web-Präsenz und durch konkrete Online-Aktionen profitieren kann. Vor allem Werbe- und Rabattaktionen kommen allgemein gut an und so empfiehlt sich beispielsweise der Einsatz von Web-Coupons oder Online-Prospekten.
- Amazon: Produkte aller Art
Das wohl bekannteste Meinungsportal ist Amazon, das seit jeher Käuferbewertungen zu CD's, DVD's, Büchern, Elektronikartikeln, Haushaltsgeräten und vielem mehr ermöglicht. Da es neben Ciao das bekannteste und beliebteste Produktbewertungsportal ist, steht Amazon aber häufig in der Kritik, die Kundenmeinungen nicht hinreichend zu überprüfen und versteckte PR-Maßnahmen seitens der Industrie zu begünstigen.<br /><br /><a href="http://www.amazon.de/" target="_blank">amazon.de</a> - Ciao: Produkte und Dienstleistungen aller Art
Bei dem einst als Preisvergleich gestarteten Portal Ciao können Kunden nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen oder Orte wie beispielsweise den Leipziger Zoo bewerten. Die Plattform ist äußerst umfangreich und wird auch in Deutschland immer populärer.<br /><br /><a href="http://www.ciao.de/" target="_blank">ciao.de</a> - Dooyoo: Produkte und Dienstleistungen aller Art
Wie bei Cia erlaubt Dooyoo die Bewertung von allem: Bohrmaschinen, Rasenmähern, Bügeleisen, Spielekonsolen und sogar Medikamenten. Dooyoo ist mit seinem Claim "Kaufberatung online" aber mehr Preisvergleich als Bewertungssystem.<br /><br /><a href="http://www.dooyoo.de" target="_blank">dooyoo.de</a> - Hotel.de: Hotels, Reisen
Die grafisch etwas umständliche Hotel-Bewertung auf hotel.de umfasst eine große Datenbank mit zahlreichen Kundenmeinungen.<br /><br /><a href="http://www.hotel.de/" target="_blank">hotel.de</a> - HolidayCheck: Hotels, Reisen
HolidayCheck bietet mehr Übersichtlichkeit, die Seite steht wie Hotel.de und TripAdvisor.de jedoch in der Kritik, angeblich Provisionen von den inserierenden Reiseveranstaltern zu kassieren.<br /><br /><a href="http://www.holidaycheck.de" target="_blank">holidaycheck.de</a> - TripAdvisor: Hotels, Reisen
TripAdvisor bietet neben Hotel- und Restaurantbewertungen auch die Suchmöglichkeit nach Pauschalreisen. Besonders Meinungen zu den indizierten Hotels sind in großem Umfang vorhanden.<br /><br /><a href="http://www.tripadvisor.de/" target="_blank">tripadvisor.de</a> - Restaurant-Kritik: Restaurants, Cafés, Kneipen
Restaurant-Kritik ist ein modernes Meinungsportal, das den Standort der bewerteten Lokalitäten direkt über eingebettete Google-Karten anzeigt. Hoch frequentiert!<br /><br /><a href="http://www.restaurant-kritik.de/" target="_blank">restaurant-kritik.de</a> - Qype: Restaurants, Freizeit, Lebensmittel u.a.
Das umfangreiche Qype bietet neben Restaurants auch die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel und sogar Hundeschulen zu bewerten.<br /><br /><a href="http://www.qype.de" target="_blank">qype.de</a> - Kununu: Arbeitgeber und Jobs
Finden Sie Ihren Traumjob: Bei Kununu bewerten Sie alte und neue Arbeitgeber, Bewerbungsprozesse und das Unternehmensklima insgesamt. Die größte deutschsprachige Bewerber-Community, alle großen Unternehmen sind vertreten.<br /><br /><a href="http://www.kununu.com/" target="_blank">kununu.com</a> - DocInsider: Ärzte, Gesundsheitsservices
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht: DocInsider bietet zwar die Oberfläche für Arztbewertungen, die fehlende Community macht die Idee aber wieder zunichte. Viele Ärzte werden zwar aufgerufen, aber niemand schreibt etwas. In dieser Form nur hilfreich zur schnellen Facharztsuche in der Umgebung.<br /><br /><a href="http://www.docinsider.de" target="_blank">docinsider.de</a> - Jameda: Ärzte, Gesundsheitsservices
Etwas besser macht es Jameda, wo die Ärzte zumindest in einzelnen Kategorien wie "Behandlung", "Vertrauensverhältnis" und "Freundlichkeit" bewertet werden können, ohne dass eine Freitext-Meinung abgegeben werden muss. Hilft bei der besseren Einschätzung der Medici.<br /><br /><a href="http://www.jameda.de" target="_blank">jameda.de</a> - Helpster: Ärzte, Gesundheitsservices, Lebenshilfe
Helpster bezeichnet sich selbst als "Gesundheitsnetzwerk" und lässt in Diskussionsforen entsprechend auch Debatten über Themen zu, die nur indirekt etwas mit Ärzten und Gesundheitsdiensten zu tun haben. Zahlreiche Heilpraktiker und Lebenshilfeangebote finden hier genauso Platz wie dubiose Medikamenten-Werbung, die teilweise über GoogleAds eingespeist wird. Die Seite ist sehr unübersichtlich und kommt - zumindest nach den ersten Eindrücken - nicht wirklich als "Help" daher.<br /><br /><a href="http://www.helpster.de/" target="_blank">helpster.de</a> - Spickmich: Lehrer
Spickmich hat sich durch die Klagen von Lehrkörpern, die sich ungerecht behandelt fühlen, in den letzten beiden Jahren bis hin zum BGH einen Namen gemacht. Der Popularität des Portals war der Prozessmarathon, den Spickmich letztlich für sich entschied, mehr als zuträglich: Die Datenbank der erfassten Schulen und Lehrer wächst täglich und auch für Ex-Schüler ist ein Blick in die "alte Heimat" immer wieder interessant.<br /><br /><a href="http://www.spickmich.de" target="_blank">spickmich.de</a> - MeinProf: Professoren, Dozenten
Was Spickmich für Schüler, ist Meinprof für Universitäten und Hochschulen: Das seiteninterne Hochschulranking vermittelt einen guten Überblick über die beliebtesten Bildungseinrichtungen des Landes und auch Professoren und Dozenten wird die Möglichkeit zum beruflichen Meinungsaustausch gegeben. Zukünftige Studenten sollten auch Meinprof bei der Recherche nach ihrer Lieblingsuni einbeziehen.<br /><br /><a href="http://www.meinprof.de/" target="_blank">meinprof.de</a> - Handwerker-Parade: Handwerker
Das Apokalypse-Gebiet des Meinungswebs: Handwerkliche Dienstleistungen lassen sich günstig bei Myhammer.de einkaufen, Portale wie Handwerker-Parade.de (Bild), Handwerkerpoint.de und Bestes-Handwerk.de fordern zum anschließenden Bewerten auf. Schade, dass sich bislang nur wenig finden lässt und noch weniger Bewertungen zu lesen sind. - Spielplatz-Vergleich: Spielplätze
Der im Aufbau inbegriffene Spielplatz-Vergleich hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern, Erziehern und Lehrern die Möglchkeit zu geben, Spielplätze in der Umgebung zu bewerten. Das ist technisch noch nicht optimal umgesetzt, erste Ansätze lassen aber Gutes hoffen. Leider passiert auf Spielplatz-Vergleich.de de facto gar nichts. Auch sonst gibts im Web kein ernsthaftes Portal, auf dem sich Spielplätze oder andere Kindereinrichtungen bewerten lassen. In Elternnetzwerken wie mamiweb.de findet Derartiges zwar indirekt statt, eine dezidierte Anlaufstelle im Web fehlt jedoch. Ohne ernstzunehmende Lobby kein Bedarf...<br /><br /><a href="http://www.spielplatz-vergleich.de" target="_blank">spielplatz-vergleich.de</a>
In fast allen Branchen spielt die Internet-Suche eine zentrale Rolle für die Recherche nach Produktinformationen. Von den Suchmaschinen aus werden wiederum Produkttest-Seiten angesteuert, aber auch Webseiten mit Händlerinformationen, Web-Kataloge und Preisvergleiche. 71 Prozent der Befragten gaben zum Beispiel an, im Bereich Unterhaltungselektronik online Preise zu vergleichen.
Immer mehr Branchen entdecken die Vorteile des Webs als Verkaufskanal. Derzeit boomt vor allem der Bereich Mode. 62 Prozent der Internet-Nutzer haben im vergangenen Jahr Bekleidung und Schuhe im Netz bestellt. "Es sind heute eigentlich alle Branchen im Netz gut vertreten und angekommen. Es gibt aber Branchen, in denen noch viel Potenzial steckt, wie etwa im FMCG-Bereich. Auch bei den Lebensmitteln sind wir gerade hierzulande noch nicht so gut aufgestellt", sagt Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer und Commercial Director Yahoo Deutschland, auf Nachfrage von Pressetext. Das habe damit zu tun, dass es im Gegensatz zu anderen Ländern für Konsumenten noch sehr wenige Angebote für den Onlinekauf von Lebensmitteln gebe. "Die Supermarktketten halten sich bei dem Thema noch stark zurück", so Genzlinger.
Recherchebedarf variiert
Das Internet dient im ersten Schritt vor allem der Information. Dabei ist es jedoch je nach Branche unterschiedlich, wie viel Recherchebedarf besteht. So informieren sich die Konsumenten im Bereich Unterhaltungselektronik zu 53 Prozent vorab im Netz. Zu CDs oder DVDs hingegen holen nur 30 Prozent Informationen vor dem Kauf ein.
Noch informieren sich die Konsumenten insgesamt mehrheitlich vor Ort im Geschäft. Doch der Onlineanteil wächst und das Surfen über Produkt-Web-Seiten ersetzt immer häufiger den klassischen Einkaufsbummel. (pte)