Archivlösung für SAP

Ohne Umweg in den Speicher

11.11.2009
Von 
Jan Schulze ist freier Autor in Erding bei München.

HP will seinen Kunden damit eine SAP-Archivlösung für ArchiveLink und ILM innerhalb eines Produktes und unter Vermeidung aufwändiger Dokumenten- und Content-Management-Funktionalität anbieten. Da keine umfangreichen Module, Datenbanken und Datenbank-Server zwischen die SAP-Lösung und die Speichersysteme geschaltet werden müssen, sinken laut dem Hersteller die Anschaffungs-, Wartungs- und Betriebskosten. Die Lösung basiert auf Standardkomponenten und soll ab zirka 25000 Euro inklusive aller Soft- und Hardwarekomponenten erhältlich sein.

Billiger als CMS

"Nach meiner Einschätzung können Kunden mit dieser quasi administrationsfreien Lösung bis zu 50 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Enterprise-Content-Management-System einsparen. Dabei können wir unsere Kunden ebenfalls mit geeigneten Migrationswerkzeugen unterstützen", sagt Guido Klenner, Senior Business Manager bei der HP StorageWorks Division.