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Ohne Kopierschutz: Amazon.com greift iTunes frontal an

26.09.2007
Der weltgrößte Internet-Einzelhändler Amazon.com steigt ins zukunftsträchtige Geschäft mit dem Online-Verkauf von Musik ein und unterbietet beim Preis den Marktführer Apple iTunes deutlich.

Amazon.com bietet zunächst in den USA im Rahmen einer Testphase zwei Millionen Titel zum Einzelpreis von 89 bis 99 US-Cent an, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Sie alle werden ohne Kopierschutz im MP3-Format (256 kbps) verkauft - können also auf allen Musikplayern abgespielt und beliebig oft kopiert werden.

Im gewohnten Look and Feel präsentiert sich die Startseite von amazonmp3.
Im gewohnten Look and Feel präsentiert sich die Startseite von amazonmp3.

Amazon wird damit sofort zum starken Konkurrenten zum bisherigen Marktführer, dem Online-Shop iTunes von Apple. Dort kosten gewöhnliche Songs, die nur auf Apples iPod-Musikplayern abgespielt werden können, 99 US-Cent und Titel in bessere Qualität und ohne Kopierschutz 1,29 Dollar. Alben kosten bei iTunes 9,99 Dollar, während Amazon sie bereits ab 5,99 Dollar anbietet. Aktuelle Bestseller sollen bei dem Dienst mit dem Namen "Amazon MP3" 8,99 Dollar kosten.

Während der Verkauf von CDs immer schneller sinkt, gilt der Verkauf von Musik über das Internet als die Zukunft des Geschäfts. iTunes, über Jahre unangefochtener Marktführer, bekommt verstärkt Konkurrenz. Unter anderem will der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia einen eigenen Onlineshop eröffnen; auch der Supermarkt-Riese Wal-Mart startete einen Preiskampf bei kopierschutzfreier Musik. (dpa/tc)