Offshoring verdeckt Management-Probleme

27.11.2003
Von   
Bernhard Steppan arbeitet als IT-Chefarchitekt bei DB Systel GmbH (Deutsche Bahn) in Frankfurt am Main. Er hat 100+ Artikel und zahlreiche Bücher über C++ und Java verfasst. Er betreibt mehrere Blogs, unter anderem http://steppan.net, http://artouro.org und http://tourbine.com

Wenn Offshoring also unter dem Strich teurer wird, bleibt die Frage: Wie konnte es zu diesem neuen Hype kommen? Die Antwort liefert eine Untersuchung der Kölner Unternehmensberatung KDL-Consulting über "Struktur und Kosten der IT in der deutschen Wirtschaft". Als Hauptursache für das Outsourcing sehen die Autoren den Wunsch vieler Manager, sich vorübergehend einen Problemherd vom Hals zu schaffen. Sollte der Drang zum Offshoring seine Ursachen also in jahrelangem Miss-Management haben? In diesem Fall wäre ein Offshoring von IT-Dienstleistungen nicht nur sozialpolitisch und volkswirtschaftlich extrem schädlich, sondern würde darüber hinaus auch das eigentliche Problem in den deutschen Großunternehmen kaschieren.