Offshoring: Deutschland hinkt hinterher

16.08.2007

Globaler Support wird wichtiger

Zudem dürfe man nicht vergessen, dass Offshoring nur eine Facette der Internationalisierung ist. Eine entscheidende Rolle spiele dabei auch die Bereitstellung globaler Support-Strukuren für Kunden, die im Ausland präsent sind. Im international aufgestellten Mittelstand besteht hier eine große Nachfrage, beobachtet Stiehler: "Dass das SAP-System weltweit reibungslos läuft, ist für viele Anwender wichtiger als durch Offshoring erzielte Einsparungen." Speziell für eine Exportnation wie Deutschland biete dieses Thema mittelständischen IT-Dienstleistern gute Chancen. Ähnlich sieht es Itelligence-Chef Vogel: "Immer mehr deutsche Firmen müssen heutzutage im Ausland produzieren. Die Anwender denken globaler als vor ein paar Jahren, und sie bevorzugen Partner, für die Fremdsprachen keine Rolle spielen und die bestimmte Services länderübergreifend anbieten können."

Ob sich mittelständische Anbieter, die finanziell nicht so gut dastehen wie Itelligence, eine globale Unterstützung ihrer Auftraggeber leisten können, ist allerdings fraglich. Selbst der Branchenriese T-Systems hat es nicht geschafft, seinen Kunden ins Ausland zu folgen. Und auch der Siemens-Geschäftsbereich SIS betreut außerhalb Deutschlands vorrangig Niederlassungen des Mutterkonzerns. Für kleinere Anbieter können die Chancen der Internationalisierung daher leicht zu einer Gefahr werden.