Offshore-Ziele müssen konkret sein

08.05.2009

Das Auslagern in Niedriglohnländer hat Hochkonjunktur. "Viele Führungskräfte sind zurzeit im Outsourcing-Fieber", beobachtet Dane Anderson, Vice President IT-Services and Sourcing bei Gartner. Allerdings müssten die Anwender auch klar definieren, was sie wohin, warum und wie auslagern wollen. Auch die Einsparziele seien oft zu unkonkret: "Nur wenn feststeht, um wie viel Prozent die Ausgaben in welchem Zeitrahmen sinken sollen, lassen sich daraus konkrete Handlungen ableiten", warnt die Expertin.

Dumping-Preise sind allerdings keine Lösung. Ermöglicht der Vertrag dem Provider zu geringe Margen, wird dieser nach Möglichkeiten suchen, um trotzdem Profit zu machen. Und das geht meist zu Lasten von Qualität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit, mahnt Anupam Govil, Chairman des Global Sourcing Forum. "Ziel sollte eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein." (sp)