"Offshore-Anbieter gewinnen Marktanteile"

02.12.2004

CW:Was heißt das konkret?

Tramacere: Es wird weitere Übernahmen und Fusionen geben; die Anzahl der Unternehmen, die im BPO-Markt eine führende Rollen spielen, wird sich verringern.

CW: Wie entwickelt sich der europäische Outsourcing-Markt in den kommenden zwei Jahren?

Tramacere: Wir sehen eine Polarisierung: Große Komplettanbieter wie IBM oder CSC stehen kleinen Nischenanbietern gegenüber. Zwischen diesen Polen wird es eng. Zu den Nischen-Playern würde ich etwa Tieto Enator zählen, der sich durch mehrere Übernahmen auf Branchen wie Finanzdienstleistungen oder Gesundheit konzentriert hat. Eine Spezialisierung kann aber auch geografisch angelegt sein. So ist zum Beispiel CGI bislang eher auf den US-Markt fokussiert.

CW: Hewlett-Packard (HP) hat als Herausforderer im IT-Servicemarkt eine Reihe größerer Deals in Europa gewonnen. Sehen Sie das Unternehmen als ernst zu nehmenden Konkurrenten für Anbieter wie IBM, EDS oder CSC?

Tramacere: Noch vor zwei Jahren wurde HP im IT-Servicemarkt nicht als gleichwertiger Mitbewerber angesehen. Nach einigen wichtigen Großaufträgen gehört das Unternehmen aber inzwischen zur ersten Riege der Provider, wenn es um Infrastruktur-Outsourcing geht.