Web

Version 1.0

Offizielles Facebook-Plug-in für WordPress

13.06.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Facebook hat ein offizielles Plug-in für das populäre und quelloffene Blog-CMS WordPress veröffentlicht.

Facebook hat das Plug-in nach eigenen Angaben gemeinsam mit Open-Source-Partnern entwickelt. Es soll Blogger mit einem selbst oder bei Wordpress.com VIP gehosteten WordPress dabei helfen, ihr Blog ohne Progammierarbeit um Funktionen des Sozialen Netzwerks zu erweitern.

Sobald das Plug-in installiert ist (dazu muss man das Blog bei Facebook als App registrieren), kann man in WordPress veröffentlichte Inhalte auch in die eigene Facebook-Timeline oder auf Facebook-Seiten veröffentlichen. Außerdem kann man die Namen von Seiten und "Freunden" erwähnen und damit die eigenen Inhalte noch weiter verbreiten.

Das Plug-in stellt ferner vier Widgets bereit, die man bei Bedarf im Blog einblenden kann. Es handelt sich dabei um die Module Aktivitäten, Empfehlungen, Anpassbare "Gefällt-mir"-, "Abonnieren"- und "Senden"-Buttons sowie Kommentare. Populäre Blogs wie "TechCrunch" oder "The Next Web" verwenden das Plug-in laut Facebook bereits zur Interaktion mit ihren Lesern.

Das Facebook-Plug-in setzt ein WordPress ab Version 3.1.1 voraus und unterstützt sogar schon WordPress 3.4, das in den nächsten Tagen erscheinen soll.